Über mich

image-dr-ariane-ostermann 2In meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg habe ich mich auf die Fächer Personalwirtschaftslehre und Psychologie spezialisiert.

Beide Themen verband ich zusätzlich mit der Systemtheorie während meiner Promotion zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Einblicke in die praktische Realität von Unternehmen erhielt ich durch Mitarbeit in einer universitätsnahen Unternehmensberatung. 

 

Interkulturelle Einblicke und Erfahrungen habe ich bei der Teilnahme am „Master Program in European Human Resource Management“ (EHRM) gesammelt.

Dementsprechend konnte ich diese Erkenntnisse in Schulungen und Lehrveranstaltungen an Hochschulen weitergeben.

 

Mein grundlegendes Interesse für Kommunikation habe ich u. a. durch die Ausbildung zum systemischen Coach und Prozessbegleiter sowie in Moderations- und Präsentationstechnik untermauert. Eine mehrjährige Projektmanagementerfahrung runden mein Qualifikationsprofil ab. 

 

Seit 2008 bin ich in der systemischen Organisationsberatung und als Coach und Trainerin tätig.